Profitieren Sie von meiner Kompetenz

Seit über 20 Jahren bin ich als selbstständiger Berater und Coach im Rahmen von zertifizierbaren Managementsystemen, Produktionssystemen (Lean-Management) als auch Prozessoptimierungsaufgaben bundesweit in unterschiedlichen Branchen tätig. Außerdem arbeite ich als Auditor für Qualitäts- und Umweltmanagement für mehrere Zertifizierungsgesellschaften.
In den Beratungsprojekten binde ich Ihre Mitarbeiter von Anfang an in das Geschehen mit ein. Damit, so bin ich der festen Überzeugung, erfahren Ihre Mitarbeiter die Wertschätzung, die ihnen zusteht. Dieser Weg führt schließlich zur Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter und fördert damit die Verbundenheit zum Unternehmen.

 

Meine Leistungen

Meine Vita

Langjährige Erfahrung und Know-how

Nah an der Natur liebe ich es, mit meiner Familie in Altstrimmig, einem kleinen Ort im Hunsrück, zu leben. Meine Frau und ich sind Eltern von zwei erwachsenen Kindern. Unmittelbar neben unserem Wohnhaus befinden sich meine Geschäftsräume.

Die Einsicht, dass Managementsysteme dazu beitragen können, Unternehmensziele zu erreichen, wurde mir in den unterschiedlichen Stationen meines beruflichen Werdegangs deutlich. Später erkannte ich, dass es die Menschen sind, die den Grad des Erfolges ausmachen, und zwar Menschen aller Hierarchieebenen, die in diesen „lebendigen Organisationen“ ihre Aufgaben ausführen. Diese Erkenntnis führte zu meiner tiefsten Überzeugung, den Fokus von nun an auf die gemeinsame Arbeit mit den Menschen in den Unternehmen zu legen und damit sinnstiftende Tätigkeiten im Rahmen von Managementsystemen und Coachings zu etablieren.

1999 – heute | selbstständiger Berater und Coach für Managementsysteme (Lean, Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz, Risiko) sowie Prozessverbesserung

1994 – 1999 | Technischer Leiter an zwei Standorten eines Industrieunternehmens, Bereich Metallverarbeitung

1991 – 1994 | Stellvertretender Leiter der Arbeitsvorbereitung eines Industrieunternehmens, Bereich Maschinenbau

1988 – 1991 | Fachschule für Maschinentechnik mit Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik

1978 – 1988 | Zeitsoldat bei der Bundeswehr
(u. a. als Kfz-Schlosser und Fahrlehrer aller Klassen)

1974 – 1978 | Lehre und anschließender
Facharbeiter als Kfz-Schlosser/Industrie

Neben den beruflichen Stationen habe ich an vielen Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen:

Technische Fachhochschule Berlin
ab 1991 | Fernstudium Qualitätstechnik
ab 2006 | Fernstudium Arbeitssicherheit

Universität Koblenz Landau
ab 2001 | Fernstudium Umweltwissenschaften
ab 2016 | Fernstudium Deutsches Umweltrecht

Fernuniversität Hagen
ab 2008 | Fernstudium Intensivkurs BWL und betriebliches Management

Weitere Qualifizierungen bei diversen Bildungseinrichtungen
Qualitätsmanager und Auditor
Umweltmanager und Auditor
Energiemanager und Auditor
Black Belt für Six Sigma
REFA-Techniker
Leadership Training: Systemisch führen
Train the Trainer
Lean Production und Wertstromdesign
Rüstzeiten reduzieren (SMED)
KATA – Online Kurs
KATA – Expert
Risikomanagement

Ich freue mich auf Ihre Kontaktanfrage

Telefon +49 171 931 92 03